Jetzt für die ELKI-Saison 2023/24 anmelden


Update 02.09.2023
Es sind bereits alle Plätze für die Saison 2023/24 belegt. Wir können leider keine weiteren Anmeldungen mehr entgegen nehmen. Danke für eure Kenntnisnahme.


Nach den Herbstferien am 19. Oktober 2023 starten wir in eine neue ELKI-Saison. Gerne nehmen wir ab sofort eure Anmeldungen entgegen.

Details unter ftv-unterentfelden.ch/eltern-kind-turnen/

Wir freuen uns auf fröhliche Turnstunden mit euch!

Wintermeisterschaft 2022/2023

Nach der Vorrunde am 8. November 2022, an dem wir uns den guten 2. Rang erspielt hatten, freuten wir uns sehr auf die Rückrunde am 23.02.2023 in Birr.

Nach den 4 Spielen, belegten wir dann den 4. Rang von 5 Mannschaften. Als Trostpreis bekamen wir eine Tragtasche voll mit Speisen und Getränke für ein feines Mannschaftsessen. Nun freuen wir uns auf die nächste Wintermeisterschaft.

Generalversammlung 2023

GV des Frauenturnvereins Unterentfelden

Am 13. Februar 2023 fand die Generalversammlung im Restaurant Pöstli in Unterentfelden statt. Nach dem Essen begrüsste die Präsidentin, Brigitte Arcaro, 21 Anwesende zur Versammlung. 

Die Traktandenliste, das Bestimmen der Stimmenzählerin und das Protokoll 2022 wurden zügig gutgeheissen. Die Berichte der Präsidentin, der technischen Leiterin, des Elki’s und KiTu’s sowie die verschiedenen Reiseberichte wurden mit Applaus belohnt.

Zwei Rücktritte aus dem Vorstand, während der gewählten Amtsdauer, hat uns veranlasst, eine Umfrage unter den Mitgliedern zu starten. Wie soll es weiter gehen mit dem Vorstand? Das Fazit aus dieser Umfrage war, dass der Vorstand von fünf auf drei Mitgliedern reduziert wird.

Die langjährige Präsidentin, Brigitte Arcaro, hat bereits an der letzten GV mitgeteilt, dass sie ihr Amt per GV 2023 nicht mehr weiterführen möchte und als Präsidentin zurücktritt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Brigitte Arcaro für die geleistete Vorstandsarbeit während 20 Jahren. Als neue Präsidentin wurde Susanne Zürcher gewählt. Den austretenden Vorstandsmitgliedern Bea Bertschi (Kassierin) und Marianne Saputo (Aktuarin) danken wir ebenfalls herzlich für die Vorstandsarbeit.

Neu setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Susanne Zürcher als Präsidentin, Claudia Gisi als Kassierin und Brigitte Arcaro als Aktuarin.

Caludia Gisi – Susanne Zürcher – Brigitte Arcaro

Weiter musste eine Revisoren-Stelle neu besetzt werden. Bea Bertschi wurde als neue Revisorin gewählt. Ein Dankeschön an die zurückgetretene Revisorin, Doris Daratos, für ihre Arbeit.

Dieses Jahr gab es einige Ehrungen. Den Fleisspreis der «goldene Turnschuh», welcher dieses Jahr zum ersten Mal verliehen wurde, durfte Judith Senn in Empfang nehmen. Sie hat Sage und Schreibe nur zwei Mal gefehlt. Bravo Judith!

Für 10 Jahre im Verein: Doris Daratos und Gaby Fischer. Für 30 Jahre Esther Kazan und 35 Jahre Marianne Saputo.

Vorstands- und Leitertätigkeiten: 20 Jahre Brigitte Arcaro, 5 Jahre Claudia Gisi und Miriam Guidici.

Für ihre langjährige Vereinsarbeit wurden Marianne Saputo und Brigitte Arcaro als neue Ehrenmitglieder vom FTV-Unterentfelden aufgenommen.  

In eigener Sache: 

Der FTV-Unterentfelden ist eine aufgestellte Gruppe von Frauen. Unsere Passion ist das Schnurballspiel, ein Mannschaftssport welcher Spass macht! Du bist bei uns herzlich Willkommen. Zögere nicht und komm vorbei!

Wir turnen am Donnerstag von 19.00 – 20.30 Uhr in der 3- Fachturnhalle Bünten in Unterentfelden.

Für mehr Informationen setze dich mit einem unserer Vorstandsmitglieder in Verbindung und informiere dich auch auf der Homepage:
www.ftv-unterentfelden.ch.

Bericht:    Brigitte Arcaro 
Foto:         Claudia Gisi

Schnurballnight 2023

Am Samstag, den 14. Januar 2023, war es endlich wieder so weit. Nach zwei Jahren ohne Schnurballnight durfte der FTV Unterentfelden 11 Mannschaften zum Turnier begrüssen. Ab 18:00 Uhr wurde in der Turnhalle Bünten auf drei Feldern Schnurball gespielt.

Schnurball ist ein Mannschaftspiel. Jedes Spiel dauert 2 Mal 6 Minuten mit Seitenwechsel. Die Regeln sind ähnlich wie beim Volleyball. Der Ball wird allerdings mit den Händen gefangen, bevor er wieder ins gegnerische Feld geworfen wird. Die anwesenden Zuschauer feuerten ihre Mannschaften an.

Am Ende konnte sich die Mannschaft Schnurball Büttikon mit 18 Punkten als Siegerin, vor dem FTV Mellingen auf dem 2. Platz und dem FTB Boswil auf dem Dritten feiern, lassen.

Der FTV Unterentfelden 1 musste sich mit dem 4. Platz und der FTV Unterentfelden 2 mit dem 6. Platz begnügen. Dennoch war es ein gelungener Anlass, welcher mit dem Rangverlesen um 0:30 Uhr seinen Abschluss fand. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die SPIKO (Spielkommission) des Kreisturnverbands Aarau-Kulm.

Der FTV Unterentfelden freut sich bereits heute auf den nächsten Anlass.

Bericht Susanne Zürcher

Herbstausflug nach Lugano

Herbstreise des Frauenturnvereins Unterentfelden in den sonnigen Süden

Am frühen Samstagmorgen machten sich die Turnerinnen auf den Weg Richtung Süden. Lugano war die ausgewählte Destination. Durch das Sonder-Gruppen Abo der SBB konnten wir uns für 30.— Franken eine GA-Tageskarte für die 1. Klasse leisten. Um die Zugfahrt nebst dem Geplauder zu verkürzen, wurde uns von zwei Turnerinnen Kaffee und Gipfeli offeriert.

In Lugano stiegen wir gut gelaunt aus dem Zug und genossen die warmen Sonnenstrahlen auf unseren Gesichtern. Wir liefen Richtung Busbahnhof und bestiegen den Bus, welcher uns zur Talstation für die Bergfahrt zum Monte Brè führte. Die steile Standseilbahn von 1908 beförderte uns durch den Herbstwald sicher nach oben. Auf 933 m.ü. M. erwartete uns eine wunderbare Rundumsicht auf die Stadt Lugano, den Lago die Lugano sowie die umliegenden Berge. Hie und da waren bereits die Berge mit Schnee gezuckert. Es war einfach mega mega cool. Bei einem erneuten Kaffeehalt, welcher von einem baldigen «Geburtstagskind» gespendet wurde, genossen wir die Mittagssonne und die Aussicht. Bevor wir die vielen Treppenstufen nach Gandria unter die Füsse nahmen, wurden viele Fotos mit den Smartphones gemacht. Der steile Weg bis zum See führte uns durch den herbstlichen Wald und bescherte einigen Turnerinnen ein paar Tage später Muskelkater.

 

Auf der wunderbaren Sonnenterrasse des Restaurants Antico in Gandria, direkt am Luganersee, genossen wir ein feines Zmittag mit Dessert. Das Dörfchen Gandria schmiegt sich an die Flanken des Monte Brè und wird vom Wasser begrenzt. Die einzelnen Gässchen sind verwunden und man muss aufpassen, den richtigen Weg einzuschlagen. Die Besichtigung und Erkundung lohnt sich auf jeden Fall.

 

Für den Rückweg nach Lugano entschieden wir uns für das Schiff. Auf dem See herrschte eine wunderbare mystische Stimmung. In Lugano hatten wir noch genügend Zeit, für einen kleinen Shopping Trip, einen Tee oder ein Glas Wein zu trinken. Der Zug 19.02 Uhr, ab Lugano, brachte uns wieder sicher in den verregneten Norden.

Alle waren sich einig, dass dies ein gelungener und spontaner Herbstausflug war. Vielen Dank fürs organisieren.

Besuch der Sternwarte Schafmatt

Der Frauenturnverein Unterentfelden besuchte die Sternwarte auf der Schafmatt

1

Die Planeten oder die Sterne einmal von nah zu betrachten, wollte der FTV Unterentfelden schon im Jahr 2020. Leider konnten wir den Anlass wegen den Corona-Beschränkungen erst jetzt im November dieses Jahres nachholen.

Wir warteten alle sehr gespannt, wie das Wetter am Donnerstag sein werde. Am Vortrag regnete es stark und wir waren schon ein wenig nervös. Am Besuchstag der Sternwarte war das Glück auf unserer Seite und der Himmel zeigte sich wolkenlos.

Zuerst wurden uns mit blossem Auge verschiedene Sternbilder erklärt. Mit dem imposanten Teleskop bestaunten wir den Saturn, den Jupiter, den Mars, den Mond und noch einiges mehr. Viele versuchten durch das Teleskop ein Foto von den verschiedenen Planeten und Sternen zu knipsen. Das gelang aber nur beim Mond, da er sehr nahe ist.

Nach sehr interessanten zwei Stunden in der Kälte, beendeten wir die Führung und waren uns einig, dass sich ein erneuter Besuch lohnen würde.  

Wintermeisterschaft 2022/2023

Nach der Vorrunde am 8. November 2022, an dem wir uns den guten 2. Rang erspielt hatten, freuten wir uns sehr auf die Rückrunde am 23.02.2023 in Birr.

Nach den 4 Spielen, belegten wir dann den 4. Rang von 5 Mannschaften. Als Trostpreis bekamen wir eine Tragtasche voll mit Speisen und Getränke für ein feines Mannschaftsessen. Nun freuen wir uns auf die nächste Wintermeisterschaft.

Herbstausflug, September 2022

Der Vorstand hatte sich ein spezielles Programm für den Herbstausflug ausgedacht. Eine Aarauer Stadtführung mit dem eigenen Velo und nicht konventionell zu Fuss, mal was anders. Eine Gruppe von 9 voll-motivierten Frauen bei sonnigem Wetter, versammelten sich vor dem Aarauer Tourismusbüro und warteten gespannt, in welche Quartiere die Fahrt gehen wird. Unser Stadtführer führte uns als Erstes zu einem Holzhaus mit wunderschönen Verzierungen im Gönhardquartier. Weiter ging es zu verschiedenen Häusern, Villen und versteckte Pärken. Er erzählte sehr kurzweilig und viel Interessantes über die alten Stadtbürger. Obwohl viele Aarau gut kennen, waren auch sie sehr überrascht, was sie Neues zu sehen und zu hören bekamen. Nach so vielen Eindrücken war der Hunger gross, darum fuhren wir zum Restaurant Frohsinn und genossen da ein feines Nachtessen und das Zusammensein.

Alle waren sich einig, das war ein gelungener Herbstausflug.